1. Einleitung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) der Firma, DOG LOVER (nachfolgend “doglover.ch”) gelten für sämtliche Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend “Produkte”) des Online Shops von doglover.ch. Als Kunde wird bei doglover.ch jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit doglover.ch geschäftliche Beziehungen unterhält.

Informationen über den für die Verarbeitung Ihrer Daten Verantwortlichen, die verarbeiteten personenbezogenen Daten und den Zweck der Verarbeitung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

  1. Für was gilt die AGB (Geltungsbereich)

Die AGB gelten für alle Produkte oder Dienstleistungen, welche doglover.ch im Online Shop anbietet. Verkauf und Lieferung erfolgen nur nach unseren AGB von doglover.ch. Gegenteilige oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, doglover.ch hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB wird unter www.doglover.ch veröffentlicht. Eine schriftliche Version kann bei DOG LOVER bezogen werden.

  1. Leistungen von DOG LOVER

DOG LOVER bemüht sich immer innovativ und up-to-date zu sein. Wir erbringen unsere Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen. Doglover.ch ist bestrebt, seinen Kunden ständig die besten und aktuellsten Hunde-Produkte anzubieten. Die von Experten und Botschafter vertretene Meinung zu Produkten, gibt deren persönliche Meinung wieder.

  1. Preisangaben

Alle Preise von doglover.ch gelten, wenn nichts Anderes vermerkt ist, inklusive Mehrwertsteuer, allfällige vorgezogene Recyclinggebühren und Urheberrechtsabgaben. Sämtliche Hundebetten, Decken & Kissen sind von Promotionen ausgeschlossen.

  1. Keine Gewähr für Produktinformationen und Verfügbarkeits- und Garantieangaben

Doglover.ch ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern oder von Experten bezogen und werden von doglover.ch für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Empfehlungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche von doglover.ch publiziert werden, sind deshalb ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden.

Doglover.ch legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt und genau wie möglich auszuweisen. Einige der angebotenen Produkte werden von Herstellern ausserhalb der Schweiz bezogen. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit gemäss Ziff. 6 der AGB ein.

  1. Wann kommt der Vertragsabschluss zustande?

Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die unter www.doglover.ch publiziert sind, gelten als Angebot (Offerte). Dieses Angebot (Offerte) steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten der Hersteller oder von doglover.ch). Das heisst, dass es aufgrund von nicht mehr verfügbaren Artikeln zu Nichtlieferung kommen kann. Zudem kann es auch sein, dass wir allenfalls im Shop nicht die richtigen Preise angegeben haben.

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop oder per E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen der Bestellung bei einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellungsbestätigung per E-Mail angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei doglover.ch eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der auflösenden Bedingung der Nichtlieferung steht.

Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Über eine solche Auflösung informieren wir unsere Kunden sofort. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an doglover.ch zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch doglover.ch) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist doglover.ch nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet.

  1. Welche Zahlungsbedingungen bieten wir?

Der Kunde verpflichtet sich, mit den von doglover.ch zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind jeweils unter www.doglover.ch publiziert.

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von doglover.ch. Der Kunde räumt automatisch doglover.ch das Recht ein, einen allfälligen Eigentumsvorbehalt im Eigentumsvorbehaltsregister einzutragen. (Ein Eigentumsvorbehalt ist nur gültig, wenn er ins Eigentumsvorbehaltsregister eingetragen ist. Das Eigentum an der Kaufsache verbleibt nur dann beim Verkäufer, wenn der Vorbehalt im Register eingetragen ist (sog. konstitutive Wirkung)

  1. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen des Kunden bei doglover.ch sind gemäss Ziff. 6 der AGB verbindlich. Der Kunde ist danach zur Abnahme der bestellten Leistung/Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im Ermessen von doglover.ch und können mit Umtriebskosten verbunden werden (Umtriebsentschädigung von bis zu 30% des Auftragwertes oder mindestens CHF 50.00, sowie der Wertverlust der Produkte seit deren Bestellung).

Im Falle einer Lieferung Unmöglichkeit der doglover.ch gemäss Ziff. 6 der AGB steht dem Kunden frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet doglover.ch dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

  1. Umtausch und Rückgabe

Artikel welche retourniert werden können innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum an doglover.ch zurückgeschickt werden. Achtung: Die Ware muss zwingend neu, ungetragen, ungewaschen und im Originalzustand inkl. Etikette(n) und Originalverpackung sowie mit der Rechnung zurückgesendet werden. Die Retouren können bei der Post zurückgesendet werden. Die Kosten für die Rücksendung werden vom Kunden getragen. Bitte beachten Sie, dass bei Expresslieferungen wir den Expresszuschlag nicht zurückbezahlen können.

Das Rückgaberecht ist ausgeschlossen für folgende Produkte:

– Hygieneartikel, Artikel aus speziellen Aktionen “z.B. Sale, Sonderverkäufe, Ausverkauf”, angebrochene Produkte, Massanfertigungen und handgefertigte Produkte.

Sind oben genannte Produkte defekt, unvollständig oder in schlechtem Zustand, können sie retourniert werden. In diesem Fall ist doglover.ch um einen gleichwertigen Ersatz bemüht. Sollte dies nicht möglich sein, wird das bereits bezahlte Geld zurückerstattet. Der Umtausch, sowie die Rückgabe von Produkten sind grundsätzlich nicht möglich. Nur ausnahmsweise und nach Absprache mit doglover.ch kann ein Umtausch oder eine Rückgabe erfolgen. Als Preisbasis für alle Rückgaben und Umtausche gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches gültig ist. Produkte, die speziell für den Kunden bestellt wurden, sowie individuell konfigurierte Produkte, sind von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen.

  1. Lieferungen von DOGLOVER

Ausgelieferte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Fehler oder Schäden (sichtbare oder nichtsichtbare) auftauchen, so sind diese durch den Kunden unmittelbar nach Entdecken, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung oder Übernahme der Produkte an doglover.ch mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht benutzt werden.

  1. Warenrücksendungen aus Reparatur

Falls der Kunde Waren an doglover.ch zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an den jeweils von doglover.ch bekannt gegebenen Rücksendeort. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör und fachgerecht verpackt einzuschicken. Der Rücksendung muss ein ausführlicher Fehler- oder Defekt-Beschrieb und eine Kopie der Rechnung beigelegt werden.

  1. Welche Service und Garantie übernimmt DOGLOVER?

Da doglover.ch die verkauften Produkte nicht selber herstellt, hat sie keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistungen der Hersteller. Es gelten deshalb stets die Garantiebedingungen und – dauer der Hersteller oder dem Schweizerischen Recht, welches eine Gewährleistungsdauer von 2 Jahren vorsieht.

Im Garantiefall sehen die Hersteller jeweils eine Reparatur, einen Austausch durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Vergütung in der Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch zum Kaufwert des Produktes vor. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller.

Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Fehlmanipulationen oder mechanische Beschädigungen. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen. Ausgeschlossen von der Garantie oder eine reduzierte Garantiedauer haben Verschleissteile, Batterien, Akkus, Lampen usw.

Erhebt der Hersteller bzw. Servicepartner im Falle einer Reparatur ausserhalb der Garantiepflicht Kosten, fallen diese zu Lasten des Kunden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann doglover.ch oder der Hersteller die Kosten für die Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen.

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung.

  1. Einlösen von Rabatt-Gutscheinen

Doglover.ch kann sogenannte Rabatt-Gutscheine ausgeben. Diese Gutscheine können einen Mindestbestellwert voraussetzen. Dies ist jeweils auf dem Rabatt-Gutschein selbst ersichtlich. Rabatt-Gutscheine können nicht kumuliert werden. Das heisst, dass pro Einkauf immer nur ein Gutschein im Onlineshop eingelöst werden kann.

  1. Haftung

Schadenersatzansprüche aus Nichtlieferung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen doglover.ch und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen von doglover.ch gänzlich ausgeschlossen.

ACHTUNG: Jegliche Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall von durch doglover.ch gelieferte Waren ergeben, ist ausgeschlossen.

  1. Datenschutz

Die aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie unter doglover.ch

  1. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist der Sitz DOGLOVER. Der Vertrag untersteht dem Schweizer Recht.

  1. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese AGB können sich ändern. Wir führen dazu jeweils das Datum der letzten Änderungen auf. Version: 22.09.2023